Grusswort des Präsidenten

Liebe Leserinnen,
liebe Leser

Wir blicken auf ein ereignisreiches und herausforderndes Geschäftsjahr 2022 zurück, das für Kühne+Nagel zugleich höchst erfolgreich war. Während der Jahresbeginn noch ganz im Zeichen des Coronavirus stand, veränderte der russische Einmarsch in die Ukraine die Perspektive auf das Weltgeschehen grundlegend. Besonders einschneidend für die globale Logistik jedoch waren die zahlreichen Lockdowns in China. Dabei waren vor allem unsere See- und Luftfrachtspezialisten gefragt, die einzelne Sendungen oft dutzendfach anpassen mussten, bevor sie an unsere Kunden ausgeliefert werden konnten.

Bereits Anfang vergangenen Jahres hatten wir prognostiziert, dass sich die angespannte Situation in den globalen Lieferketten im Herbst normalisieren würde. Der weltweite Rückgang der Verbrauchernachfrage ab Mitte des Jahres, verursacht durch die allgemeine Verunsicherung und insbesondere die Angst vor höheren Energiepreisen und Inflation, hat dies schliesslich bestätigt. Da Kühne+Nagel keine eigenen Schiffe oder Flugzeuge besitzt und mit allen Reedern und Luftfrachtunternehmen zusammenarbeitet, konnten wir unser Angebot schnell und flexibel den neuen Gegebenheiten anpassen.

Somit hat sich die Kühne+Nagel-Gruppe im Geschäftsjahr 2022 sehr erfolgreich entwickelt und die Chancen genutzt, die sich aus der herausfordernden, äusserst komplexen Lage ergaben: Das Unternehmen erwirtschaftete einen Nettoumsatz von 39,4 Mrd. CHF, ein in der Unternehmensgeschichte bislang nicht erzielter Wert. Der Betriebsgewinn (EBIT) war mit 3,8 Mrd. CHF ebenfalls ein neuer Rekord. Die Konversionsrate, die das Verhältnis von EBIT zu Rohertrag der Gruppe beschreibt, lag mit 33,9% weit über dem langfristig gesetzten Durchschnittsziel von über 16%. Erstmals ist Kühne+Nagel in «Forbes Global 500» vertreten, dem Ranking der 500 wichtigsten börsennotierten Unternehmen der Welt.

Mit über 80.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an 1.300 Standorten auf allen Kontinenten ist Kühne+Nagel die erste Adresse für See-, Luft-, Landfracht oder Kontraktlogistik. Alle Geschäftsbereiche steuerten zum Erfolg des Unternehmens bei.

Der Geschäftsbereich Seefracht ist dabei mit jährlich 4,4 Mio. abgewickelten Standardcontainern seit vielen Jahren die unangefochtene Nummer eins. Durch die Akquisition des chinesischen Luftfrachtanbieters Apex Logistics im Vorjahr konnte Kühne+Nagel darüber hinaus erstmals über 2,2 Mio. Tonnen Luftfracht abwickeln und nimmt nun auch dort die Spitzenposition weltweit ein.

Der Geschäftsbereich Landverkehre bearbeitete 24 Mio. Aufträge und bot den Kunden ein Höchstmass an Flexibilität und Pünktlichkeit, in erster Linie in Europa und den USA. Der Bereich Kontraktlogistik implementierte allein im Jahr 2022 mehr als 150 neue Logistikprojekte für Kunden — oft grossflächige Lagerhallen mit modernster Technik und Robotik. Das Geschäftsjahr 2022 war sodann von Wechseln an der operativen Spitze des Unternehmens geprägt. Im August übergab Dr. Detlef Trefzger nach neun erfolgreichen Jahren an der Spitze die Leitung des Unternehmens an Stefan Paul. Der Wechsel steht für Kontinuität, hatten wir ihn doch bereits ein Jahr zuvor angekündigt.

Die vom Verwaltungsrat von Kühne+Nagel vor fünf Jahren initiierte strategische Ausrichtung Roadmap 2022 wurde Ende des Jahres erfolgreich abgeschlossen. Die neue Roadmap 2026 stellt für die nächsten vier Jahre sicher, dass Kühne+Nagel auch künftig und bei noch anspruchsvolleren Marktbedingungen den langfristigen Unternehmenserfolg weiter ausbauen kann.

Das wird nur mit der Unterstützung unserer 80.000 Kolleginnen und Kollegen weltweit möglich sein, die tagtäglich sicherstellen, dass unsere Kunden die besten Logistiklösungen in der gesamten Branche erhalten. Vielen Dank dafür!

Dr. Jörg Wolle
Präsident des Verwaltungsrats