Im Gespräch mit CEO Stefan Paul

„Eine inspirierende Roadmap 2026
auf dem Weg zur Vision 2030“

In den letzten drei Jahren hat sich die Logistikbranche angesichts von gleichzeitig auftretenden Herausforderungen robust gezeigt. Die Rolle unserer Branche — die Weltwirtschaft am Laufen zu halten — war in unserer 130-jährigen Geschichte noch nie so von Bedeutung wie jetzt.

Kühne+Nagel reagiert auf diese sich ständig verändernden Marktbedingungen mit der neuen Roadmap 2026 und der Vision 2030. Darin haben wir unsere Zielsetzung definiert: Mit Blick auf eine nachhaltige Zukunft wollen wir der vertrauenswürdigste Logistikpartner werden. Wir von Kühne+Nagel wollen sowohl unseren Mitarbeitenden als auch unseren Kunden ein einzigartiges Erlebnis bieten. Mit digitalen Instrumenten unterstützen wir die besten Logistikexperten der Branche dabei, innovative Technologien, Daten und Automatisierung in Wettbewerbsvorteile umzumünzen.

Eine vorgelebte ESG-Praxis, also verantwortungsvolles Handeln in Bezug auf Umwelt, Soziales und Unternehmensführung, spiegelt unsere Überzeugung wider, dass Nachhaltigkeit ein wesentlicher Bestandteil unserer Zukunft ist. Das gilt gleichermassen für unsere Mitarbeitenden, unsere Unternehmenskultur, unseren Planeten und unser Geschäft. So werden wir uns neues Marktpotenzial erschliessen, indem wir auf den bereits erzielten Erfolgen aufbauen. Beispiele dafür sind Pharmalogistik, E-Commerce und Zollabfertigung. Darüber hinaus wollen wir für unsere Kunden neue Lösungen im Bereich erneuerbare Energien einführen. Wir werden zudem unsere globale Präsenz in Wachstumsmärkten stärken und dadurch unsere Kunden noch besser bei ihren weltweiten Geschäften unterstützen.
 

Eine starke Vergangenheit als Basis für unsere Zukunft

Die Roadmap 2022 war von grossem Erfolg gekrönt: Die Gruppe erzielte im Jahr 2022 zum achten Mal in Folge ein Rekordergebnis. Nun folgt die Roadmap 2026 als nächster Schritt. Dabei steht eins bereits fest: „Die Garanten für unseren Erfolg sind unsere 80.000 Mitarbeitenden“, sagt Stefan Paul. „Die Disruptionen der vergangenen Jahre haben zu deutlich gestiegenen Serviceanforderungen der Kundschaft geführt. Unsere Teams haben sich diesen Herausforderungen mit unglaublichem Einsatz gestellt: Sie haben Lösungen für unsere Kunden gefunden und sich gleichzeitig an die neue Realität angepasst.“

Kühne+Nagel hat bislang weltweit 4 Mrd. Covid-19-Impfdosen ausgeliefert. Darin spiegelt sich das Vertrauen wider, das Kunden in unsere Pharmalösungen setzen. Zudem ist das Unternehmen weiter ins E-Commerce-Geschäft vorgestossen. So wurde der chinesische Luftfrachtdienstleister Apex Logistics erfolgreich übernommen und integriert, sodass wir unsere Präsenz auf dem transpazifischen Markt ausbauen konnten.

Unser Ziel ist es, unseren Kunden noch häufiger ‘Ja’ zu sagen. Je besser wir die Herausforderungen für unsere Kunden meistern können, desto mehr können wir ihr Vertrauen gewinnen.“

Stefan Paul

Eine klare Vision und Roadmap

Die Roadmap 2026 ist der erste Schritt zur Realisierung unserer langfristigen Vision 2030: Die Roadmap dazu fusst auf vier Eckpfeilern.

Die Kuehne+Nagel Experience für unsere Kunden und Mitarbeitenden ist hierbei der erste Eckpfeiler: Wir wollen das Vertrauen stärken und Wachstum beschleunigen, um die Kundenzufriedenheit zu erhöhen und unsere Mitarbeitenden zu motivieren. „Unser Ziel ist es, unseren Kunden ein aussergewöhnliches Erlebnis zu bieten: hochwertige Dienstleistungen, die konsistent und effizient weltweit erbracht werden. Sie vertrauen uns ihre kritischen Lieferketten an und wir stellen ihren geschäftlichen Erfolg sicher“ so Stefan Paul.

Der zweite Eckpfeiler, das Digital Ecosystem, konzentriert sich auf Daten und Technologie. Neben unseren laufenden Investitionen in die Automatisierung richten wir unser Augenmerk auf die Datenanalyse. Aus den dabei gewonnen Informationen können unsere Kunden für sie wichtige Erkenntnisse ziehen und Schlussfolgerungen ableiten. Hierzu führen wir unsere eigenen Daten mit externen Daten in einer modernen, cloudbasierten Plattform zusammen. „Die reibungslose Verknüpfung unterschiedlicher Datenquellen und die Anwendung der daraus getroffenen Ableitungen sind entscheidend dafür, unseren Kunden das beste digitale Erlebnis zu verschaffen. Zugleich stellen wir auf diese Weise die grösstmögliche Effizienz und die kürzeste Zeit bis zur Markteinführung neuer Lösungen sicher“, sagt Stefan Paul.

Mit unserem dritten Eckpfeiler, Living ESG, bestätigen wir unseren Weg als führender Anbieter für nachhaltige Logistik. Wir wollen unseren ökologischen Fussabdruck reduzieren und die klügsten Köpfe an uns binden, indem wir uns als Top-Unternehmen positionieren, für das man gerne arbeitet. Überdies wollen wir und unseren künftigen Erfolg durch eine starke Unternehmensführung sichern. Im Rahmen der Science Based Targets Initiative (SBTi) wird auf Basis wissenschaftlicher Erkenntnisse definiert, wie viele Emissionen für die Erreichung des 1,5° C Ziels aus dem Pariser Klimaabkommen ein Unternehmen einsparen muss. Für Kühne+Nagel bedeutet das, bis 2030 die Emissionen um 33% zu reduzieren. So sollen alle unsere Kontraktlogistikstandorte vollständig mit erneuerbaren Energien betrieben werden; es werden keine Abfälle auf Deponien entsorgt. Das Unternehmen beabsichtigt ausserdem, 60% seiner Lkw-Flotte auf emissionsfreie Fahrzeuge umzustellen. „Wir eröffnen neue Wege der Interaktion mit mehr Kunden und helfen ihnen, ihre CO2-Emissionen zu reduzieren. Die Förderung einer nachhaltigen Zukunft ist Kern unserer Überzeugungen und Vision“, sagt Stefan Paul.

Der vierte Eckpfeiler, Market Potential, spiegelt unsere Ambitionen mit Blick auf Wachstum und Expansion wider. Beim Aufbau eines neuen Standbeins für erneuerbare Energien will Kühne+Nagel den Erfolg aus seinem Pharmageschäft replizieren, das seit seiner Einführung vor fünf Jahren beachtlich gewachsen ist. Das Unternehmen wird zudem in die asiatischen und afrikanischen Märkte investieren. Im Zuge des weiteren Ausbaus unserer Lösungen für die Lieferketten werden wir unser E-Commerce-Angebot ausbauen und uns dabei auf das KMU-Segment (kleine und mittelständische Unternehmen) konzentrieren. Ausserdem erweitern wir unser Zollabfertigungsgeschäft, das von einer hohen Nachfrage gekennzeichnet ist. „Unser Ziel ist es, in der Lage zu sein, zu unseren Kunden häufiger ‚Ja' zu sagen. Je besser wir Herausforderungen für unsere Kunden meistern können, desto mehr können wir deren Vertrauen gewinnen“, sagt Stefan Paul.

Abschliessend hält der CEO fest: „Die Roadmap 2026 und die Vision 2030 zeigen, wie wir die Zukunft gestalten werden. Durch den Fokus auf herausragende Qualität, Motivation unserer Mitarbeitenden, Kundendienst und Technologie werden wir Kühne+Nagel in den kommenden Jahren weiterhin nachhaltigen Erfolg sichern.“